Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 17. November 2016

184) Morgen, Biber, wird´s was geben!

Titel: Morgen, Biber, wird´s was geben!
Autor: Britta Schwarz
Illustrationen: Mathias Weber
Seitenanzahl: 32 Seiten
ISBN: 978-3219116991
Verlag: Annette Betz Verlag -> Link
Preis: 12,95 €
Alter: Ab 3 Jahren
ET: 09/16

Copyright des Covers: Ueberreuter Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Weihnachtskinderbuch:
Morgen, Biber, wird´s was geben!

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Dieses liebevolle Kinderbuch hat mich heute als Überraschung erreicht. Und ich sah es mir an, und fand es auf den Ersten Blick total knuffelig. Umso mehr war ich neugierig, was mich in diesem Kinderbuch erwarten wird, dazu muss ich sagen, ich habe mir nicht den Klappentext durchgelesen, mir war einfach wichtig, die Geschichte zu lesen.
Dabei sind mir die Zeichnungen sehr schnell in das Auge gefallen.

Inhalt in meinen Worten:
Biber ist sehr beschäftigt, so das seine tierischen Freunde sich sehr große Sorgen machen. Trotz all der Versuche die sie starten, können sie mit Biber um die Weihnachtszeit nicht sehr viel anfangen. Doch wie es für alle doch noch ein wunderschönes Weihnachtsfest wird, und wie Weihnachten überhaupt gut gelingen kann, dies zeigt euch das liebevoll gestaltete Kinderbuch.

Wie fand ich das Buch?
Kurz und knapp - süß!

In längerer Form:
Biber ist viel beschäftigt. Er muss und will Bäume fallen. Als ihn dann auch noch seine Freunde vermeintlich von der Arbeit abhalten wollen, gelingt ihnen das nicht, denn Biber hat ein Ziel vor Augen.
Das Ziel ist Bäume fällen und den Biberbau schön zu gestalten.
Als eines Abends bei Bibers Freunden geheimnisvolle Post auftaucht, wissen sie warum Biber so sehr im Stress ist und machen sich auf den Weg, damit es ein wunderschönes Weihnachtsfest wird. Mit Plätzchen, Stollen, und einfach allem was dazu gehört.

Für mich ist dieses Buch fast eine Fabel.

Fabel?
Die Charaktere, in diesem Fall Tiere, wiederspiegeln irgendwie auch Menschen in meinem Umfeld, die fleißigen, die verspielten, die beleidigten, die eifrigen und die wilden und auch zahmen. Die Ungeduld ist allen anzumerken. Manche schaffen es sich diesem ganzen Chaos etwas besser zu umgehen, anderer dagegen wollen sich ganz bewusst darauf einlassen. Als dann noch am Ende die Moral der Geschichte kommt, fühlte es sich an, wie eine Fabel.
Denn der Biber vermittelt durch seine Abschluss Aktion ganz klar: Lass dich überraschen, denn darum geht es, wenn Weihnachten ist. Aber auch um Zusammenhalt, Gemeinschaft, Wärme, und eine Zeit in der man sich zusammenschließt und selbst wenn es im ersten Moment wirkt, als würde nichts zusammenpassen, runden Gemeinsamkeiten alles wunderbar miteinander ab. Deswegen war es für mich wie gesagt eher eine wunderschöne Fabel.

Illustrationen:
Sie sind einladend,  nicht nur für die kleinen, auch große können sich sehr gut daran satt sehen und sich sogar vielleicht dabei entspannen. So macht vorlesen Spaß.
Und das Titelbild lässt schon gut erkennen, wie die Illustrationen innen im Buch aufgebaut sind.

Für mich einfach wunderschön.

Fazit:
Weihnachten bedeutet Wärme, Glanz und Freude, und wenn dann alle zusammensitzen und alle entspannen, merkt man, auch wenn die Adventszeit irre anstrengend und stressig ist, so tut es gut zu merken, am Ende kommt es doch nur auf den Zusammenhalt sowie der Liebe an.
Obwohl Weihnachten ein sehr christliches Fest ist, findet man in diesem Buch jedoch keine reinen christlichen Werte. Somit gibt es das Lied "Tannenbaum" in Ansätzen und kein christliches Lied.
Dadurch können Kinder, die mit dem christlichen Glauben nicht so viel am Hut haben, z.B. durch andere Religionszugehörigkeit, Weihnachten für sich selbst entdecken.

Bambis:
Dem Kinderbuch gebe ich 4 Bambis.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Diese Rezension erscheint noch:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*und natürlich dieser Blogbeitrag 
http://goldkindchen.blogspot.com/2016/11/morgen-biber-wirds-was-geben.html

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 06.11.2016
*Amazon unter Seelensplitter Nicole
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina
*Lovelybooks unter Seelensplitter - 
https://www.lovelybooks.de/autor/Britta-Schwarz/Morgen-Biber-wird-s-was-geben-1236159329-w/rezension/1363179492/
*Was liest du unter Seelensplitterchen - 
http://wasliestdu.de/rezension/einfach-ein-schoenes-weihnachtsbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole