Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 16. Mai 2017

76/2017) Pia Pinselohr

Titel: Pia Pinselohr
Autor: Gordon Detels
Illustrationen: Mele Brink
Seitenanzahl: 40 Seiten
ISBN: 978-3943833195
Verlag: Edition Pastorplatz -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: Ab drei Jahren
ET: 20.03.2017

Copyright des Covers: Edition Pastorplatz!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Kinderbuch:
Pia Pinselohr

Aufmerksamkeit:
Nachdem ich den Verlag nun schon länger im Augenschein habe und immer wieder auch vom Verlag überrascht worden bin, bin ich auch an dieses Buch gekommen.
Ich war auf Facebook schon von Pia angetan, denn die Zeichnungen sind einfach etwas besonderes.
Ob auch dieses mal das Buch bei mir trupfen konnte?
Das versuche ich euch in den nächsten Zeilen mitzuteilen.
Übrigens, wenn ihr in der Nähe von München wohnt, und dort den Tiergarten kennt, solltet ihr das Buch einfach mal mitnehmen und euren Kindern von diesem Buch erzählen.

Inhalt in meinen Worten:
Was verbindet ein Pinselohr Schwein, ein Alpaka und ein Erdmännchen gemeinsam?
Sie leben gemeinsam im Zoo und das noch nebeneinander.
Als ihr geliebter Zoowärter in die Rente geht und darauf folgend ein sehr mürrischer nicht sehr liebenswerter Pfleger kommt, ist den dreien klar, es muss etwas passieren, und nachdem Schweine auch gut schwimmen können, schwimmt Pia das Pinselohr zu ihrem alten Pfleger, der relativ nah am Tiergarten wohnt und nur ein Fluss dazwischen liegt, um zu zeigen, was gerade los ist.
Wird es den Tieren bald wieder besser gehen?

Wie ich das Buch empfand:
Die Idee eine Geschichte im Zoo spielen zu lassen und dabei liebevolle Freunde zusammen zu führen, die nur gemeinsam etwas bewerkstelligen können, finde ich total schön.
Gerade weil man auf den ersten Seiten auch erfährt, was die Besonderheiten von Schweinen, um genau zu sein ein Pinselohrschwein, sowie von einem Erdmännchen sind, auch das Alpaka wird näher vorgestellt, und das finde ich gut. So merken die Kinder, diese Tiere gibt es wirklich und diese sind wirklich besonders.

Zeichnungen:
Wie immer schafft Mele es, das ihre Figuren lebendig und liebevoll einem entgegen springen, so das ich nicht nur gerne die Geschichte gelesen habe, sondern auch die Bilder sehr wertvoll finde.
Jede Figur hat etwas freches, liebevolles aber auch ernstes und trauriges in ihrem Wesen und das bringt Mele gut herüber.
So das man vor allem mit Pia richtig mitfühlen darf.

Geschichte:
Die Geschichte ist sehr kindgerecht und schön. Das schöne, zumindest was ich entdeckte, der Zoo im Buch ist an den Münchner Zoo angelehnt, und so kann ich mir gut vorstellen, das man dieses Buch zur Vorbereitung zum Zoo Besuch gut nutzen kann, und dabei hinterher erzählen lassen kann, was die kleinen so wahr genommen haben.
So wird das Buch gleich interaktiv.

Auch finde ich das Thema wie man mit Tieren umzugehen hat, und das Tierquälerei definitiv nicht angebracht ist, sehr wertvoll.
Denn auch die Kinder müssen lernen, das Tiere keine Gegenstände sind, die man umherschubsen kann, sondern Lebewesen, die auf die Pflege und Liebe des Tierbesitzers angewiesen sind.

Empfehlung:
Ich finde das Kinderbuch sehr kindgerecht und sehr schön gestaltet. Es lädt ein, mit diesem Buch interaktiv zu arbeiten.

Bewertung:
Dem Kinderbuch gebe ich fünf Sterne, und irgendwie hoffe ich sehr, dass ich noch einmal von Pia etwas lesen darf und sie noch einmal entdecken darf, es wäre genügend Potenzial in meinen Augen vorhanden

_____________________________________
Diese Rezension erscheint noch hier:

Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 14.05.2017
*Amazon
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Was liest du unter Seelensplitterchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole