Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 29. Juni 2016

102) Christoph und das Abenteuer in die Freiheit

Titel: Christoph und das Abenteuer in die Freiheit
Autor: Joachim Größer
Seitenanzahl: 220 Seiten
ISBN: 978-3-940212-40-5
Verlag: Rosamontis -> Link
Preis: 12,00 €
ET: 04/12

Copyright des Covers: Rosamontis Verlag!!!




Meine Meinung zum Buch: 
Christoph und das Abenteuer in die Freiheit

Erwartung und Aufmerksamkeit:
Ich hab ja schon die beiden ersten Bücher von Joachim Größer zu der Zeitgeschichte lesen dürfen. Leider war ich dann mit dem zweiten Band nicht ganz so glücklich umso mehr war ich gespannt, ob mich der dritte Teil berühren und auch begeistern wird.
Geschichte finde ich persönlich sehr spannend, und wenn es schon Bücher zur Geschichte gibt, dann bin ich eigentlich schon offen dafür, leider entdecke ich aber nicht sehr oft Bücher zu dem Thema Geschichte die mich wirklich begeistern.
Wird es dieses Buch dieses mal schaffen?

Inhalt in meinen Worten:
Christoph wird von seinen Eltern gerissen, zu einer Zeit, als Freiheit noch kostbarer war, als das sie heute doch ist. Denn heute ist das selbstverständlich, damals war das dann doch nicht so der Fall. Somit wurde Christoph als junger Jugendlicher in das Kloster gesteckt, wo auch der Bruder Martin Luther zu finden ist. Leider ist ihm hier aber jemand gar nicht wohlgesonnen, weswegen Christoph fliehen muss. Was er auf der Flucht erlebt und warum es für ihn gar nicht einfach ist, das könnt ihr im Buch lesen.

Wie fand ich denn das dritte Buch aus der Zeitgeschichte?
Wo mich Band 2 nicht wirklich erreichen konnte, weil ich das Gefühl von einer Schablone hatte, ist es dieses mal komplett anders. Ich bin fasziniert, wie der Autor sich hier anders in der Geschichte bewegt. Natürlich gibt es wieder eine Reise, eine erste Liebe, und Sesshaftigkeit und doch ist es so anders. Denn es ist für mich greifbarer, die Charaktere sind viel besser ausgearbeitet und auch die Reise finde ich viel überzeugender.

Charaktere im Buch?
Christoph, Herr Leutninger und viele andere Buchfiguren konnte mich begeistern, ich fand es zwar schade, weniger von Herrn Luther zu lesen, denn der Ablasshandel und auch die 95 Thesen kamen mir etwas zu kurz, andererseits hat so Herr Größer seine Figuren eigenständig entwickeln lassen. Sie zogen zwar in den Bauernkrieg, weswegen auch hier sehr viel im Buch zu finden ist, aber dafür hat er die Figuren mit sehr viel Leben erfüllen können und dabei noch lebendig erzählt.
Gut fand ich auch, wie Gefühle im Buch vorhanden waren, gerade die Wut die Christoph in den ganzen Jahren anhäufte, konnte Herr Größer deutlich und bewusst klar machen.

Spannung im Buch?
Es ist an sich nicht vorhersehbar gewesen, manche Szenen zwar schon, im großen und ganzen war aber unbekanntes vorhanden, was mich dann auch richtig in den Bann gezogen hat, und wo ich sehr neugierig war, wie es mit Christoph dem Helden in diesem Buch weiter geht. Auch fand ich die verschiedenen Orte die im Buch beschrieben wurden, sehr interessant, gerade auch die Reise nach Nürnberg und wie Herr Größer das Männleinlaufen weiter gab.

Fazit:
Ein wirklich tolles Abenteuer in das Mittelalter. Lebhaft, Lebendig und spannend erzählt.

Bambis:
Ich gebe dem Buch vier Bambis.





Wo erscheint diese Rezension noch?
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldkindchen Seelensplitter
*Google+ durch Teilung
*Und natürlich dieser Blogbeitrag - http://goldkindchen.blogspot.com/2016/06/102-christoph-und-das-abenteuer-in-die.html

In ca 48 Stunden als Textteilung:
*Lovelybooks unter Seelensplitter -> http://www.lovelybooks.de/autor/Joachim-Gr%C3%B6%C3%9Fer/Christoph-und-das-Abenteuer-in-die-Freiheit-946202745-t/rezension/1249504776/
*Was liest du unter Seelensplitterchen -> http://wasliestdu.de/rezension/guter-teil-1

Ab Sonntag den 03.07.2016
*Thalia unter Nicole
*Amazon unter Seelensplitter Nicole

3 Kommentare:

  1. Danke für den Tipp :) Das könnte etwas für meinen Neffen sein (:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HI
      sehr gerne ;)
      Wenn du es deinen Neffen gibst, ich glaub für die Schule gerade in Geschichte, ist das Buch echt klasse, weil man sich so noch viel mehr aneignen kann.Jedoch nicht vergessen, ich lese es als Erwachsene, kann also sein, dass ich es anders wahrnehme :).
      Ich wünsch dir, falls du dir das Buch holst, viel Freude :).
      Lieben Gruß
      Nicole

      Löschen
    2. Perfekt, vielen Dank für deine Worte :) Dann werd ich es mir einfach mal näher ansehen (:

      Löschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole