Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 25. Januar 2017

Hörbuchbesprechung:004/2017) Däumelinchen

Titel: Däumelinchen
Autor: Hans Christian Andersen
Gesprochen: Iris Berben
CD: 1 CD ca 56 Minuten
ISBN: 978-3-944063-96-6
Verlag: Amor Junior -> Link
Preis: 8,99 €
Alter: ab 4 Jahren
ET: 01/17

Copyright des Covers: Amor junior!!


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Hörbuch:
Däumelinchen

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Däumelinchen ist ein Märchen, das mich schon als Kind begleiten durfte.

Als Kind durfte ich dieses Hörspiel hören.
Umso gespannter war ich auf das Hörbuch und wie Iris Berben mir die Geschichte präsentieren wird.

Inhalt in meinen Worten:
Eine Frau wünscht sich sehnlichst ein Kind, als ihr dieser Wunsch gewährt wird, und sie Däumelinchen, ein Kind das nicht größer als ihr Daumen ist, bekommt, ist die Frau jedoch mit Däumelinchen nicht so wirklich einverstanden, aufgrund dessen haut Däumelinchen von zu Hause ab, und erlebt so manches Abenteuer, sei es mit einem Maulwurf, mit einem Vogel und diversen anderen Wesen aus dem Tierreich.
Als sie unverhofft Hilfe erhält und dadurch an einen besonderen Ort kommt, lernt sie jemanden kennen, der so wie sie ein kleines Wesen ist, und was diese Geschichte ist, das dürft ihr in diesem Hörbuch entdecken.

Wie habe ich das gehörte wahr genommen?

Iris Berben:
Ich kann euch sagen, Iris Berben schafft es immer wieder ihren Geschichten, die sie Hörern ans Ohr tragen darf, besonders zu sprechen.
Sie legt die richtige Gewichtung in passende Situationen im Hörbuch und ist kindgerecht in ihrer Erzählung, gerade in diesem Hörbuch, das einerseits wirklich wunderschön ist aber auch bitterböse ist und perfekt in die jetzige Zeit passt.

Themen im Hörbuch:
Selten sind Märchen nur einfache Märchen, sie wollen uns Dinge erzählen, sie wollen zum nachdenken anregen und zugleich ermutigen, einfach mal weiter zu denken, als das es manchmal wirklich möglich ist.
So sehe ich auch das Hörbuch. Ein Kind was nicht erwünscht ist, weil es nicht perfekt zu sein scheint. Dabei ist es einfach nur klein.
Eine Reise beginnt, wo Däumelinchen entweder veralbert wird oder im schlimmsten Fall ausgenutzt wird, und dennoch gibt sie nicht auf und geht ihren Weg.
Auf diesem Weg trifft sie aber auch ehrliche Freunde, die ihr helfen voran zu kommen, und egal wie schwer die Widrigkeiten sind, weiter zu laufen und auf gar keinen Fall aufzugeben.
Somit ist die Geschichte nicht nur schwer, sondern auch wirklich ermutigend.

Hans Christian Andersen:
Ich kann euch zwar viele Fakten um die Ohren werfen, das möchte ich aber nicht, ich will euch nur sagen, dass er ein Autor ist, der in meiner Kindheit mit seinem Märchenbuch ein paar schöne Zeiten geschenkt hat. Sei es durch das Märchen: Schwefelhölzer und vielen anderen hat er mir immer etwas zu sagen hatte.
Ich kann euch also wirklich nahe legen, euch mit diesem besonderen Autor auseinander zu setzen, leider lebt er nicht mehr und dennoch sind seine Werke nicht unbekannt, denn wer kennt nicht auch die kleine Meerjungfrau?

Kann ich euch das Hörbuch empfehlen:
Ja. Auch wenn ich Themen anspreche, die man durch das Hörbuch heraus hören kann, so ist es dennoch kindgerecht und auch nicht zu schwer zu verstehen. Ich denke auch, dass Kinder noch einmal ganz anders auf dieses Hörbuch reagieren, als wir Erwachsenen.
Nebenbei, wenn ihr euer Kind einfach mal ca 1 Stunde beschäftigen wollt, stellt einfach ein paar Buntstifte und das beiliegende Malbuch euren kleinen zur Verfügung und sie sind perfekt beschäftigt.

Fazit:
Ich mag es, wie Iris die Geschichten belebt und stets mit einer weichen und angenehmen Stimme das Hörbuch spricht.
Ein Märchen, dass nicht aktueller als es ist, sein kann.

Bewertung:
Ich gebe aufgrund dessen wie das Hörbuch  gesprochen ist sowie über das besondere Märchen, das noch einmal einen ganz besonderen Mittelpunkt dank Iris Berben erhält 5/5 Sternen.

____________________________________
Diese Rezension erscheint noch:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blog

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 29.01.2017
*Amazon (lässt mic leider nicht rezensieren :( )
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Was liest du unter Seelensplitterchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole