WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 29. Mai 2017

Hörbuchbesprechung 22: Sieben Minuten nach Mitternacht

Titel: Sieben Minuten nach Mitternacht
Autor: Patrick Ness und Siobahn Dowd
Sprecherin: Maria Furtwängler
CDs: 4 CDs ca 276 Minuten
ISBN: 9783844523119
Verlag: der Hörverlag -> Link
Preis: 6,95 €
Alter: Ab 14 Jahren
ET: 10.04.2017 Erste Ausgabe 2011

Copyright des Covers: Der Hörverlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Hörbuch:
Sieben Minuten nach Mitternacht

Aufmerksamkeit:
Irgendwie bekam ich mit, das es einen Kinofilm mit diesem Titel gibt, viel konnte ich mir jedoch nicht vorstellen, als ich merkte, das dieses Buch und Hörbuch beim Bloggerportal vertreten ist, war klar, ich frage das Hörbuch an und bekam es tatsächlich, hiermit möchte ich mich herzlich dafür bedanken.

Inhalt in meinen Worten:
Immer sieben Minuten nach Mitternacht kommt zu Conor ein Monster. Doch dieses Monster ist nicht böse, wie man sich Monster oft vorstellt, sondern es ist uralt, weise und wild. Diese Mischung muss Conor erst einmal schlucken.
Es gibt vier Geschichten, die Conor und das Monster verbindet, doch diese Geschichten sind nicht wie all die anderen Geschichten und Märchen die es gibt, nein sie sind tiefer und schrecklicher und zugleich hoffnungsvoller als manch andere Geschichte.
Doch Conor muss merken, das es mit seiner Mama irgendwie nicht gut steht. Deswegen kam nämlich das Monster, um Conor nahe zu sein, um ihm beizustehen.
Wer eine reine Fantasy Geschichte erwartet, wird überrascht sein, um was es letztlich wirklich geht.

Wie ich das Hörbuch aufnahm:
Ich finde es charakterlich sehr stark, dieses Hörbuch. Es hat mich bewegt und zugleich erschüttert. Es hat mich berührt und zugleich wegstoßen um im nächsten Atemzug zu sagen, komm her und hör mich zu Ende an. So war klar, dieses Buch muss durchlaufen und es darf nichts anderes dazwischen kommen. Die Stunden die das Hörbuch benötigt sind aber sehr schnell voran gegangen und am Ende brauchte ich ein Taschentuch.

Sprecherin des Hörbuches: 
Maria Furtwängler haucht dieser Geschichte eindeutig die besondere Note ein und schafft es, mich zu überraschen, zu überführen und auch am Ball zu bleiben.
Was dem Hörbuch jedoch echt einen deutlichen Schwung an Spannung gab, waren die Pausen. Diese werden bewusst gesetzt um entweder noch mehr Spannung aufzubauen, oder aber einfach mal kurz Atemluft zu holen und zu verdauen, was man gerade gehört hat.

Thema im Buch:
Es ist eine Krebsgeschichte, eine die einen Menschen nicht allein und kalt da stehen lässt, sondern eine Geschichte, die nahe an das Herz heran geht und berührt.
Mich vor allem, weil ich selbst schon mit Krebs in Kontakt stand und weiß wie hart es ist, wenn man einen Menschen bis zum bitteren Ende begleiten darf und zugleich muss. Gerade wenn es die eigene Mutter ist, ist es noch einmal härter. Und so finde ich es toll das Conor eine Hilfe bekommt, nämlich das Monster.
Gerade ein Satz im Hörbuch bewegte mich sehr tief:
"Ich bin nicht gekommen um deine Mutter zu heilen, sondern dich."
Hier muss man natürlich den Verlauf der Geschichte verstehen, um diesen Satz wirklich richtig zuzuordnen. Mich berührte der Satz sehr tief.
Wie Conor letztlich mit seiner Lebensgeschichte und die seiner Mutter umgeht, finde ich bewegend und kann anderen Jugendlichen helfen, um damit zurecht zu finden, was in ihrer eigenen Familie gerade los ist.

Empfehlung:
Dieses Hörbuch möchte ich gerne allen Menschen empfehlen, die gerade eine schwere Zeit durchmachen. Das Buch kann euch helfen, wieder positive Momente zu entdecken und möchte zeitgleich nahe sein. Das finde ich total klasse.

Bewertung:
Für das was ich erwartet hatte (eine Fantasygeschichte) hat mich das Buch einfach tierisch überraschen können und wirklich bewegt.
Und wenn mich etwas wirklich bewegt, dann muss es auch klare und gute Sterne geben, doch es reichte leider nicht ganz für fünf Sterne, denn auch wenn ich die Pausen im Hörbuch gut fand, irritierten sie mich auch immer wieder sehr und ich dachte mein Gerät ist kaputt.

___________________________________________
Diese Rezension erscheint auch noch:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 04.06.2017
*Amazon
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Was liest du unter Seelensplitterchen


Kommentare:

  1. Hi Nicole,
    mein erster Versuch, hier einen Kommentar zu hinterlassen, schlug wohl fehl. Also nochmal :-)
    Durch die Verfilmung bin ich ebenfalls auf das Buch aufmerksam geworden und finde die Thematik herzzerreißend. Das Hörbuch werde ich sicher auch als Medium nehmen und gebe hier einen Kommentar ab, wenn ich es durch hsb.

    Gruß
    Marc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marc, doch dein Kommentar war da :) Jedoch muss ich es immer zuerst einmal freischalten, ich hatte hier mal Spamer und deswegen habe ich das so gemacht. Dennoch vielen dank, das du mir gleich zweimal geschrieben hast :).
      Ja das Thema des Buches ist wirklich irre berührend.
      Liebe Grüße Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    Das Buch liegt schon gefühlte Ewigkeiten auf meinem Sub und ich sollte es wohl endlich befreien. Ich habe es schon so lange, dass ich spontan gar nicht sagen könnte wo es ist...
    Schön das es dir gefallen hat.

    LG Sonja Béland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sonja,
      ja ich hab auch mitbekommen, das dieses Buch schon älter ist, ich bin ja erst dieses Jahr auf das Buch aufmerksam geworden.
      Lieben Gruß Nicole

      Löschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole