Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 23. Dezember 2017

187/2017) Das ist kein Spiel

Titel: Das ist kein Spiel
Autor: Barry Jonsberg
Übersetzung: Ursula Höfker
Seitenanzahl: 317 Seiten
ISBN: 978-3-570-16454-9
Verlag: cbt -> Link
Preis: 14,99 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 25.09.2017 

Copyright des Covers: cbt Verlag!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Jugendthriller:
Das ist kein Spiel

Aufmerksamkeit:
Mir ist das Cover in die Augen gefallen, weil ich ja nach Würfeln lese, wer evtl meinem Blog etwas länger folgt, weiß was ich damit meine.
Letztlich fand ich aber auch den Klappentext wahnsinnig interessant.

Inhalt in meinen Worten:
Jamie steckt in der Zwickmühle. Seine große Schwester nabelt sich unschön von ihrer Familie ab, und die kleine Schwester wurde entführt. Denn seine große Schwester hatte einen Lottogewinn.
Der Kidnapper schnappt sich seine kleine Schwester im Einkaufsladen und erpresst Jamie.
Geld gegen Leben. Doch kann das aufgehen? Gerade weil Jamie zwar ein Mathegenie ist, aber mit manchen Emotionen nicht perfekt umgehen kann, wird das Spiel zu einem Katz und Maus Spiel.
Wer sitzt am längeren Hebel und inwieweit kann man sich dem Weltschmerz und der Verlustangst entziehen, wenn es die eigene Familie trifft?
Dieses Buch möchte euch darauf antworten geben. Lasst ihr euch auf die Geschichte ein?

Wie ich das gelesene empfand:
Mit Jamie hatte ich einerseits Mitleid andererseits nervte mich seine Naive Art dezent. Da war mir seine große rebellische Schwester irgendwie lieber, obwohl ich diese auch gerne an die Wand geklatscht hätte.

Themen im Buch:
Neben dem Thema das eine Entführung stattfindet um an das Geld zu kommen, ist die Familie ein sehr wichtiges Thema. Durch das Geld fällt sehr deutlich auf, wie die Familie tickt. Die Eltern sind überfordert, Jamie ist einerseits hochintelligent, steht sich aber selbst im Weg und die große Schwester ist mehr an sich denken, als das sie wirklich die Lage checkt. So sind Zigaretten, Drogen und Alkoholmissbrauch ein weiteres Thema in diesem Buch.

Charaktere:
Die Charaktere sind vor allem Jamies Familie, Dixon, der beste Freund von Jamie (wobei dieser nur vor der Kiste hockt und Ballerspiele zockt), die Polizei und etliche andere Nebenfiguren. Wobei manche Nebenfigur besser zu packen war, als manch Hauptcharakter in diesem Buch.

Kulisse:
Ich empfand die Kulisse als nachvollziehbar und realistisch, jedoch kann die Geschichte überall auf der Welt stattfinden und auch wenn Australien der Ort ist wo die Geschichte spielt, kam mir zu wenig von Australien vor.
Jedoch waren die Tatorte wahnsinnig klar und präzise ausgearbeitet.

Spannung:
Das Buch ist in vier kleinere Teile eingeteilt, einerseits erfahre ich, was Jamie gerade macht , dann wie es dazu kam, das Jamies kleine Schwester entführt wird, die Suche und das Familienbild und wie man mit schwierigen Themen umgeht und wie nicht, im letzten Teil kommt endlich der Entführer richtig zur Geltung und ich befinde mich im Hier und Jetzt wieder.
Mir war recht schnell klar wohin die Geschichte steuert, fand es aber manchmal dennoch grau und nicht sehr bunt, eher wie ein kleines Klischee. Nur mit dem Täter, da überraschte mich der Autor dann doch.
Letztlich hat sich das Buch jedoch ein klein wenig gezogen und die Spannung war im mittleren Bereich angesiedelt.

Auflösung:
Ich empfand gerade am Ende, auch wenn das Ende an sich gut ist, das der Autor noch das ein oder andere herausholen hätte können. Z.B. wie geht es jetzt mit Jamie und seiner kleinen Schwester weiter, wie wird das Traumata aufgefangen, warum ist eine achtjährige schon so fit und klug, das sie weiß was sie zu tun hat um Dinge die sie getan hat zu tun? Wie geht es in der Familie weiter?
Fragen die mir offen blieben und nicht gerade zu einem Hochgefühl geführt haben.

Empfehlung:
Für Jugendliche die sich gerne an das Thema/Genre Thriller herantrauen möchten, ist das Buch empfehlenswert, gerade weil es nicht blutrünstig ist, sondern eher wie eine Familiengeschichte wirkt, die alles andere als heiter ist. Wer aber schon mit viel mehr Thrillern zu tun hatte, könnte evtl enttäuscht werden und sich denken, war es das jetzt wirklich?
Dennoch möchte ich das Buch nicht nur herunter brechen, es ist nicht schlecht und wie gesagt als Einstieg in das Thema ist es ganz gut.

Bewertung:
Ich fühlte mich zwar unterhalten, mir blieben aber zu viele Bruchstücke offen liegen, und manche Frage stellte sich erst nach dem Lesen und gab keine vernünftige Auskunft, deswegen gibt es leider nur drei Sterne.


_______________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 23.12.2017
*Amazon
*Thalia unter Nicole
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Weltbild
*Was liest du unter Seelensplitterchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole